Online Marketing Bautzen

Online-Marketing-Manager für professionelles Online Marketing in Bautzen

Als Experte für Online Marketing unterstütze ich Klein- und Mittelständige Unternehmen gezielt beim Onlineauftritt und einer gelungenen Internetpräsenz. Tätig bin ich in Bautzen, Dresden und Umgebung. Grundsätzlich nehme ich bei meiner Arbeit persönlich Kontakt zu meinen Kunden auf und berate sie kostenlos. In einem Erstgespräch, zunächst vielleicht telefonisch und später vor Ort, arbeite ich gemeinsam mit meinen Kunden Unternehmensziele heraus und halte alles in einem Briefing fest. Daraus entwickle ich ein tragfähiges Konzept. Der Focus meiner Arbeit liegt auf dem Einsatz der vorteilhaftesten Instrumente und Tools, die dafür sorgen, im Internet gut gerankt und sichtbar zu sein. Neben einer gelungene Außendarstellung, einer guten Internetpräsenz, guter Produkte und erfolgversprechender Internetaktivitäten müssen die Instrumente des Online Marketings professionell, effektiv und kontrolliert eingesetzt werden. Darin sehe ich meine beruflichen Herausforderungen. Das sieht für Ärzte, andere Heilberufler und Handwerker mit lokalem Bezug anders aus als beim Online Shop. Teilweise muss eine Verbindung zwischen Off- und Online Methoden hergestellt werden. Bei diesem mittel- bis langfristigen Prozess begleite ich Sie gern. 


Zielgruppenanalyse – Kunden kennen und gewinnen


Nur wer seine Zielgruppe kennt und sie zielgerichtet ansprechen kann, hat gute Aussichten Kunden im Internet zu finden. Wobei der Webseitenbetreiber nicht sucht, sondern die Kunden müssen die Website und das Angebot unkompliziert und leicht finden. Das heißt, die Produkte, der Service und das Unternehmen müssen innerhalb des Suchvorgangs im Internet hervorstechen, gut gerankt sein. Im Internet bedeutet das, in den Suchmaschinen gut positioniert zu sein. Und genau dafür ist Expertenwissen gefragt. Der Experte setzt hierfür Verfahren ein, die analysieren, kontrollieren, beobachten und auswerten. Eine professionelle Zielgruppenanalyse erfordert umfängliche Maßnahmen innerhalb des Online Marketings. Ich arbeite mit einem Premier Google Partner zusammen. Dadurch sind mir die Google-Regeln und Strategien, vor allem für die Google-Werbung bekannt. Eine Google Ads-Kampagne ist hilfreich, wenn sich der Unternehmenserfolg im Internet nur sehr schleppend einstellt. Allerdings ist es so, dass es bis zu einem halben Jahr bei Google dauern kann, bis alle Online-Marketing-Maßnahmen voll greifen. Und fast alle anderen Suchmaschinen orientieren sich an Google. 


 Suchmaschinenwerbung - SEA mit Google Ads


Die Steuerung der Suchmaschinenwerbung (SEA) unterliegt klaren Regeln. Nur wer sie kennt und in sein Unternehmensvorhaben einbindet, wird durchschlagenden Erfolg haben. Klar ist, wer eine Google Ads-Kampagne startet und so investiert, muss sich um die Positionierung bei Suchergebnissen bei Google keine Sorgen mehr machen. Ihm ist damit die Anzeige an prominenter Stelle sicher. Es kann zwischen einigen flexiblen Tools zur Neukundengewinnung gewählt werden. Das Entscheidende ist, um welches Angebot, welche Dienstleistung oder welchen Service es sich beim Anbieter handelt. Spezifisch werden dazu die Maßnahmen ausgewählt. Des Weiteren geht es um das Medium selbst und die Mittel, mit denen die Internetpräsenz beworben und gepusht werden kann. Ziel ist die größte Reichweite im Internet. Für eine zielgenaue Aussteuerung sind geeignete Keywords, eine Landingpage und die Sozialen Medien unentbehrlich. Ich helfe Ihnen eine Neukundensystem Suchanfrage zu entwickeln und die Weiterleitung über eine Landingpage zu organisieren, so dass es zur Anfrage beim Unternehmer kommt und der Umsatz steigt. Alle Kosten sind bei mir transparent. 


Suchmaschinenoptimierung - ohne geht es nicht!

Eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist kein Hexenwerk, sondern ein professionelles Handwerk. Die Absicht, die verfolgt wird, ist auf Dauer bei den ersten Suchtreffern dabei zu sein. Gerade Klein und Mittelständische Unternehmen, auf die ich spezialisiert bin, bedürfen hier besonderer Hilfe. Wer die besonderen Anforderungen an SEO kennt und umsetzen kann, hat die Nase gegenüber seinen Konkurrenten vorn. Viele Unternehmen fühlen sich hier im Regen stehen gelassen. Sie können sich die teuren Angebote der großen Agenturen nicht leisten. Agenturen, die meist national und international agieren und horrende Preise haben. Die Professionalität bei SEO fängt bei der Qualität der Keywords an, letztlich sind sie Dreh- und Angelpunkt. Viel wichtiger als die Anzahl der Keywords ist ihre Qualität. Der Experte kennt die Kriterien, die erfüllt werden müssen, um ganz oben bei Suchanfragen in den Suchmaschinen zu erscheinen. Der bewusst oder unbewusst falsche Umgang mit Keywords kann sogar negative Konsequenzen bei Suchmaschinen haben. 


Marketing im Social Media – Nutzen Sie den Strom der Zeit


Beim Online Marketing lassen sich die Sozialen Medien nicht mehr wegdenken. Mit Social Media wie Facebook, Twitter und Co erhalten Unternehmen eine Plattform, auf der ein schneller und direkter Kontakt zu den Kunden hergestellt werden kann. Das ist sehr wichtig bei auftretenden Problemen, Krisen und Unternehmensfehlern. Wer als Unternehmer nicht an unkontrollierter und unberechenbarer Kritik interessiert ist, kommuniziert mit seinen Kunden offen, ehrlich und konstruktiv. Dafür eignen sich die Social Media Plattformen hervorragend. Ich bringe meine Erfahrung in Hoyerswerda, Dresden und Umgebung gern ein und kümmere mich um ihre Projekte im persönlichen Kontakt. Social Media funktioniert wie ein neuer digitaler Gartenzaun, an dem die Freunde und Feinde stehen. Es braucht Kompetenz und Erfahrung das Beste aus den Plattformen herauszuholen. Hier werden Kaufentscheidungen getroffen und Unternehmen bewertet. Ich helfe Ihnen, auch in Hoyerswerda, geeignete Social Media Präsenzen ins Online Marketing zu integrieren und zu betreuen.