website optimierung smartphone

Mobile First - Ist Ihre Website mobil Optimiert?

Die Welt ist Mobil! Ist es Ihr Unternehmen; Ihre Website auch? Warum Sie eine mobile Optimierte Website brauchen.


Mobil First ist nicht nur ein Schlagwort, es ist eine Strategie. Unlängst hat Google mit seinem neuen Update, wieder darauf verwiesen, wie wichtig die Mobilfähigkeit einer Website ist. Darauf kommt es nicht mehr nur an, dass man mit der zwei Fingermethode die Website Groß und Klein schieben kann. Wer heute seine Kunden noch so in der mobilen Welt begrüßt hat verloren. Bereits 2018 betrug die weltweite Internetnutzung 80% über mobile Endgeräte wie Tabletts und Smartphones. Bis 2020 wird sich das Datenvolumen verfünffachen.

Die Welt ist Mobil! Ist es Ihr Unternehmen; Ihre Website auch? Warum Sie eine mobile Optimierte Website brauchen.


Mobil First ist nicht nur ein Schlagwort, es ist eine Strategie. Unlängst hat Google mit seinem neuen Update, wieder darauf verwiesen, wie wichtig die Mobilfähigkeit einer Website ist. Darauf kommt es nicht mehr nur an, dass man mit der zwei Fingermethode die Website Groß und Klein schieben kann. Wer heute seine Kunden noch so in der mobilen Welt begrüßt hat verloren. Bereits 2018 betrug die weltweite Internetnutzung 80% über mobile Endgeräte wie Tabletts und Smartphones. Bis 2020 wird sich das Datenvolumen verfünffachen.

Für Google gehört eine Mobile Website seit langem schon nicht mehr zur Kür. Es ist zur Pflicht geworden. Kurz um, eine nicht mobil Optimierte Website wird nicht nur von den Nutzern abgestraft, sondern Google Indexiert sowohl die Mobile, wie auch die Desktopvariante schlechter.

Was können Sie jetzt tun?

Am Anfang steht die Frage, was will der Nutzer? Will erlange Texte auf dem Smartphone lesen oder lange warten bis sich die Seite geladen. Gerade in Ecken, in denen das Mobile Netzt eh schon nicht sehr gut ist?

Oder möchte er vielleicht schnell und einfach seine Lösung finden? Sei es einen Termin buchen, einen Anruf tätigen oder eine Nachricht schreiben.

Eine Mobile Website hat seine eigenen Regeln. Zu den 3 wichtigsten zählen…

a. Schnelle Ladezeit
b. Barrierefreiheit
c. Usability

Schnelle Ladezeit:

Achten Sie darauf, dass die Startseite unter 5 Sekunden Ladezeit hat. Jede Sekunde mehr Ladezeit kostet Sie im Schnitt 20% Verlust an Sichtbarkeit. Bilder und Videos sollten erst geladen werden, wenn der Nutzer sich diese anschauen will.

Barrierefreiheit:

Klingt komisch, aber ja auch im Internet ist das Thema Barrierefreiheit ein wichtiges Thema. Kann Ihre Website von Programmen für Blinde ausgelesen werden und kann man diese dann auch verstehen? Nicht nur hier geht es um eine gute Struktur und ordentlich benannte Bilder. Niemand kann etwas mit einer 20 stelligen Kombination aus Zahlen und Buchstaben anfangen.

Usability:

Haben Sie an die Daumen-Problematik gedacht? Für die Usability einer mobilen Website kommt es drauf an, wie weit Buttons voneinander entfernt liegen. Das der Abstand zwischen den Zeilen des Text nicht zu groß ist und so weiter…. Kurz um. Findet sich der Nutzer mit einem Daumen auf Ihrer Website zurecht.



Fazit: Denken wir an unseren eigenen Erfahrungen als Nutzer, wird schnell klar, was Ihre mobile Website leisten sollte. Nur ca. 30% der Webseiten deutscher KMU sind mobil Optimiert. Das bedeutet für Sie als Unternehmer, jetzt beginnen und noch vorne dabei sein, bevor der Mitbewerber auf die Idee kommt. Denn nach wie vor gilt noch, Zeit wird belohnt.

0 0
Feed